Meine Arbeit


Ich bin ein treuer Anhänger von der natürlichen Hufbearbeitung (Natural Hoof Care, Pete Ramey, Jamie Jackson).

Für einen natürlichen Hufbearbeiter,  ist die wichtigste Fähigkeit den Huf lesen zu können. Jeder Huf muss einzeln betrachtet werden, denn jeder Huf erzählt seine eigene Geschichte. Man muss verstehen können was im Inneren des Hufes passiert um nachzuvollziehen was im Äußeren zu sehen ist. So bekommt man ein Bild von der Geschichte des Hufs und weiß welche Behandlung der Huf braucht. Dabei ist auch die Kommunikation mit den Pferdebesitzern  von essentieller Bedeutung.

 

Mir ist wichtig, dass sie die aktuelle Situation verstehen und meine Schritte auf dem Weg zum gesunden Barhuf nachvollziehen können. Mein Weg dahin ist niemals invasiv. Jede Hufbearbeitung muss das Wohlbefinden und die Beweglichkeit des Pferdes steigern. Denn Bewegung ist die beste Medizin. Sie fördert die Blutzirkulation, das Wachstum, die Stabilität und Flexibilität des Horns sowie den Austausch von Information zwischen Huf und Gehirn des Pferdes, wodurch das das  Wachstum der Hufe optimal gesteuert wird.

 

Die Methode der natürlichen Hufbearbeitung nach Pete Ramey funktioniert genau nach diesem Ansatz.

Es wird berücksichtigt, dass das der Körper des Pferdes auf Bewegung ausgerichtet ist. Durch eine bestimmte Bearbeitungsmethode wird im Huf der Anschein erweckt, 30 km täglich (wie Wildpferde) zurückgelegt zu haben. So kann die Wechselwirkung zwischen Bewegung und gesunden Hufen optimal genutzt werden, auch wenn das Pferd nicht so viel Bewegung bekommt, wie es eigentlich sollte.

 

Ich nehme mir bei jeder Hufbearbeitung viel Zeit für eine gründliche Diagnose und eine wohlüberlegte individuelle Hufbearbeitung.

Denn es ist mein Ziel das Pferd mit starken, gesunden, funktionalen Hufen zu einem glücklicheren Pferd zu machen.



Kontakt

Christopher Collins

Barhufpfleger

 

Trierer Straße 56

53937 Schleiden

 

Tel. (49) 1573 2348128

info@collins-hoofcare.com